Home-Button grau

Irland-Bilder 2012

 

 Der elfte Tag - 02.10.2012

 

P1190731

Die Bushmills Distillery – leider dieses Mal nur von außen.

 

P1190784

Heute führt uns unsere Reise nach Belfast ins Titanic Museum, worauf ich mich als alter Titanic-Freak ja schon lange gefreut habe.

 

P1190778

Das Museum ist sehr modern gebaut und stellt vier Schiffsrümpfe von vorne da.

Die Spitzen zeigen in wichtige Richtungen für die Titanic:

Belfast/Cobh, Southhampton, New York/Halifax und Cherbourg.

Architektonisch sicherlich eine Herausforderung, aber schön?!

 

P1190752

Im Museum waren kleine Fahrgeschäfte eingebaut, mit denen man durch die Kesselräume mit Bildern, Geräuschen, ja und selbst Gerüchen gefahren ist.

 

P1190758

 

Es wurde viel über Harland & Wolff erzählt und erklärt. Diese Firma hatte zuvor auch schon die Lusitania zur See geschickt. Von der Niete bis zum fertigen Schiff wurde alles aufgeführt. Selbst über einige wichtige Charaktere wurde etwas an eine Wand projeziert.

 

 

P1190759

Das Wohnzimmer der 1. Klasse

Sogar die große Treppe wurde nachgebaut.

 

P1190760

 

Das sind die einzigen echten Gegenstände, die das Museum besitzt. Hier war ich etwas enttäuscht, da ich mit der fahrenden Titanic-Ausstellung schon einige Schmuckstücke, Puppen und Ferngläser, die gefunden wurden, gesehen habe. Aber das Museum wurde ja erst eröffnet, vielleicht bekommen Sie noch einige Sachen hinzu. Fände ich passend, sie hier auszustellen.

 

 

P1190764

Das Schlafzimmer der 2. Klasse

 

P1190765

Das Schlafzimmer der 3. Klasse

 

P1190774

Hier wurde ein Rettungsboot in Original-Größe nachgebaut und ausgestellt.

Man sieht, wie klein diese Boote waren.

 

P1190775

Hier wurde auf dem Boden ein Film abgespielt, mit dem man erkennt, wie die Gegenstände und das Schiff auf dem Meeresspiegel liegen. Per Computerklick konnte man sich selbst einige Sachen heranzoomen.

 

P1190776

Das sind die Original-Kostüme von Leonardo DiCaprio und Kate Winslet.
Diese Kleider trugen sie in der 3. Klasse Tanzszene.

 

P1190777

Das H & W (von Harland & Wolff) ist noch heute auf den Docks geschrieben,

obwohl es die Firma schon lange nicht mehr gibt.

 

P1190789

Das Pumphaus von der die Titanic in Belfast das erste Mal zu Wasser gelassen wurde.

 

P1190790

Wie riesig diese Sachen sind, kann man sich erst ausmalen,

wenn man sie mal gesehen hat!

 

P1190804

Björn im Pumphaus der Reederei Harland & Wolff

 

P1190805

 

P1190810

Das ist das Thompson Dock, in dem die Titanic langsam und

Stück für Stück zusammen gebaut wurde.

 

P1190811

Diese Metallwand wurde dann langsam hochgezogen, Wasser ist in das Dock gelaufen und die Titanic hat begonnen zu schwimmen.

 

P1190815

Der Hafen von Belfast

 

P1190817

An diesem Turm kann man die Größe der Titanic gut erkennen. Es gibt ein altes s/w Foto auf der die Olympic im Dock steht, die etwa genau so groß wie die Titanic war.

Hier eine zusammen gesetzte Version. Ich finde es immer wieder sehr beeindruckend WIE groß sie war!

 

„Die Titanic war in Ordnung, als Sie Belfast verließ!“

 

 

>> zurück zur Übersicht "Irland-Bilder 2012" >>

 

Copyright aller Fotos auf dieser Seite bei http://www.celtic-vampirperle.de/

Weiterverwendung und download nicht gestattet

Logo-susanne-kauck