Home-Button grau

Irland-Bilder 2012

 

 Der achte Tag - 29.09.2012

 

P1190031

Landschaft bei Gortmore

 

P1190044

Downpatrick Head aus Richtung Ballycastle

 

P1190053

Am Downpatrick Head war das Meer sehr stürmisch mit riesigen Wellen.

 

P1190056

Der Eingang zum Downpatrick Head.

 

P1190059

Die Löcher im Boden, sind zum Glück mit Gittern umzäunt.

Es wären hier wohl nicht nur Schafe reingefallen.

 

P1190062

Der heilige Patrick am Downpatrick Head

 

P1190078

Immer wieder eine tolle, faszierende Aussicht.

 

P1190084

Dún Briste (The Broken Fort)

Nach der Legende von Dún Briste lebte ein heidnischer König namens Crom Dubh an diesem Fleckchen Erde. Als St. Patrick kam, um ihn zu christianisieren und da Crom Dubh sich nicht bekehren ließ schlug St. Patrick seinen Bischofsstab so feste in den Boden, dass die Insel sich vom Festland trennte und Crom Dubh für immer vom Festland getrennt wurde, um dort zu sterben.

 

SL370422

 

SL370445

Ein Stückchen Fels im Meer, aber man könnte es stundenlang ansehen!

 

P1190087

Wohl eines der gefährlichsten Fotos, das wir je gemacht hatten!

Matsch, Regen, stürmischer Wind und wir stehen auf einem Weg,

 der nicht größer wie ein A4-Blatt ist!

 

P1190106

Drumcliff Church und Visitor Center

William Butler Yeats ist hier begraben.

Seine Grabinschrift stammt aus seinem Gedicht „Under Ben Bulben

„Cast a cold eye,
On Life, on Death,
Horseman pass by.” 

Diese Inschrift seines Grabes lässt vermuten, dass „Horseman“ Gestalten aus Alpträumen des Dichters  waren und diese vorüber ziehen sollen.
Seine Gattin George Yeats wurde später auch dort beigesetzt.

 

P1190107

„Under Ben Bulben“

 

P1190110

Drumcliff Cementary

 

P1190112

Die Grabstätten sind Denkmalgeschützt und dürfen nicht bewegt

oder weggemacht werden.

 

P1190122

Chicken???

 

P1190124

Tatsache – auf dem Parkplatz vom Glencar Wasserfall lief ein zahmes Haus-Huhn rum, das sich gerne mal eine Runde schmusen ließ!

 

P1190127

Nachdem wir es beide mal durchgeknutscht hatten, haben wir es wieder

beim Bauernhof nebenan durch den Zaun geschoben.

 

P1190136

Dem Hühnchen hat’s gefallen!

 

P1190139

Nun aber weiter zum Glencar Wasserfall, ehe die Hochzeitsmeute kommt

und Fotos machen will.

 

P1190144

Daher gab es auch nur einige schnelle Fotos.

Hier gibt es auch ein Poem von W. B. Yeats aus

 

The Stolen Child

 

„Where the wandering water gushes
From the hills above Glencar

In Pools among the rushes

That scarce could bathe a star”

 

P1190162

Die Rückseite des Gleniff Horse Shoe

 

P1190165

Ein weiterer Teil des Yeats Runde führt uns zum Gleniff Horse Shoe.
Hier der Start nach Bildern.

 

P1190182

Der Gleniff Horse Shoe ist eine ca. 10km langer Rundweg

mit spektakulären Ausblicken auf die Dartry Mountains.

 

P1190195

Diese Szenerie muss man einfach auf sich wirken lassen.

 

P1190199

Überall in den Bergen stehen kleine, weiße Punkte – Schafe.

 

P1190200

Über die Höhlen in den Gesteinen kursieren auch viele Sagen und Legenden.

 

P1190201

Bei starkem Regen kommen auch hier wieder viele kleine Wasserfälle hinunter.

 

P1190204

Hier fühlt man sich William Butler Yeats ganz nahe!

 

P1190210

Das Old School House im Gleniff Horse Shoe

 

P1190213

Die Höhle “Diarmuid and Grainne's bed”

 

Hier eine kurze Zusammenfassung der Legende von Diarmuid und Grainne:

 

Grainne ist die wunderschöne Tochter des König Cormac MacAirt. Sie war an einen König Fion MacCool versprochen. Die Hochzeit stand bevos  aber am Abend zuvor lernte sie Diarmuid kennen und verliebte sich. Diarmuid war der beste Krieger von Fionn und hatte ein schlechtes Gewissen seinem Herrn gegenüber. Grainne aber belegte ihn mit einem Liebesschwur und so verliebten sie sich. Aber Fionn MacCool fand dies heraus und jagte die beiden durch ganz Irland. In ganz Irland gibt es Höhlen, Bäume, Dolmen, Ecken und Winkel, in denen sie sich versteckt halten konnten.
Nach Jahren auf der Flucht wurde Grainne schwanger. In der Heide bei Benbulben wurde Diarmuid von einem Wildschweineber angegriffen und schwer verletzt. Die Legende besagt, dass das einzige Lebewesen, das Diarmuid etwas anhaben könnte, ein Wildschwein sei.

Fionn’s Männer fanden den Sterbenden und Grainne bat sie um Hilfe. Einer der Krieger tötete das Wildschwein. Sie flehte Fionn um Gnade, doch dieser war so sehr enttäuscht von Diarmuid und Grainne, dass er ihnen nicht half. Diarmuid starb in den Armen der hochschwangeren Grainne.

 

Das ist laut Legende das Schlaflied, das Grainne Diarmuid gesungen haben soll, als er verletzt in ihren Armen lag:

 

„Schlaf ein wenig, nur ein wenig, denn es liegt keine Gefahr in ein wenig Schlaf,
Jüngling, dem ich meine Liebe geschenkt habe, Diarmaid, Sohn des Ó Duibhne.
Schlaf ruhig hier, edler Diarmaid Ó Duibhne;
ich werde über dich wachen, schöner Sohn des Ó Duibhne.“

 

P1190226

Blick zurück zum Gleniff Horse Shoe

 

P1190228

Das Ende unseres Gleniff Horse Shoe Weges.

Wir sind ihn dann aber noch einmal in die andere Richtung abgefahren. :-)

 

P1190241

Pferd auf dem Misthaufen?! Bei uns sind es Hähne.

Naja, in Irland ist manches einfach anders!

 

 

>> zurück zur Übersicht "Irland-Bilder 2012" >>

 

Copyright aller Fotos auf dieser Seite bei http://www.celtic-vampirperle.de/

Weiterverwendung und download nicht gestattet

Logo-susanne-kauck